Allein Gnade?
Seit Martin Luther im 16.Jahrhundert den Lehrsatz „sola gratia“, auf Deutsch „einzig und allein Gnade“, predigte und mit großer Vehemenz verteidigte, scheint er für viele Christen seit damals bis heute nicht mehr aus der Verkündigung des Evangeliums wegzudenken zu sein. Dabei übersehen sie aber einiges.
Erstens haben wir bisher gezeigt, dass der Begriff Gnade alles andere als eindeutig ist und anscheinend jeder Übersetzer frei nach seinem Verständnis einsetzt und daher unterschiedliche Bibeln das Wort Gnade an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Häufigkeit schreiben.
Zweitens ist das Schwergewicht auf Gnade in der Heiligen Schrift nicht vorhanden. Im Alten Testament kommt das Wort Gnade nur in etwa einem Drittel der Bücher vor. Eine Zweidrittelmehrheit der Bücher verwendet Gnade also überhaupt nicht. „Ok“, werden jetzt vielleicht manche sagen, „das betrifft ja nur das Alte Testament, wir leben aber im Neuen Testament!“. Ist das so? Die Wahrheit ist, dass Gnade auch im Neuen Testament nicht in allen Büchern vorkommt. In zwei Briefen kommt das Wort Gnade nur als Gruß vor (1.Thessalonicherbrief, 2.Johannesbrief). Und die Hälfte der Evangelien kommen völlig ohne das Wort Gnade aus, nämlich die Evangelien von Matthäus und Markus,.
Drittens, wenn man weiß, dass das Matthäusevangelium das meistzitierte und meistgelesene Buch des neuen Testaments unter den frühen Christen in den ersten drei Jahrhunderten war, dann sollte der Umstand, dass das Wort Gnade dort überhaupt nicht vorkommt, uns heute schon zu denken geben, ob wir den richtigen Fokus haben? Noch brisanter wird die Sache, wenn man weiß, dass die Apostel allein mit dem Matthäusevangelium ganze Länder, ja sogar Kontinente, missionierten! Offenbar braucht man das Wort Gnade gar nicht, um das Evangelium zu verkünden. Die Apostel Matthäus und Petrus brauchten das Wort Gnade jedenfalls gar nicht, um das Evangelium zu predigen. Denn das Markusevangelium schrieb der Apostelschüler Markus anhand der Predigten von Petrus, die dieser in Rom hielt. Markus selbst missionierte mit seinem Evangelium Ägypten ebenfalls ohne das Wort Gnade. Und Matthäus schrieb, wie schon gesagt, sein eigenes ohne ein einziges Mal Gnade zu schreiben. Die ersten Christen, die nur diese beiden Evangelien hatten und kannten, lasen also kein einziges Mal etwas von Gnade. Und das waren sehr, sehr viele Christen.
Kommen Christen heute ohne dem Wort Gnade aus, wenn sie das Evangelium erklären oder verkündigen wollen? Wenn nein, ist ihr Evangelium nicht ein anderes als jenes, der Apostel? Und was für eine Bedeutung hatte Gnade überhaupt für die Apostel? Und was hat sich seither geändert und warum? Diesen und anderen spannenden Fragen haben wir einen eigenen Beitrag gewidmet, wo wir die geistlichen Aspekte des Themas beleuchten und zeigen, wie die Irrlehrer hier vom ersten Jahrhundert an eifrig mitmischten: Gnade und Gnade ist zweierlei.