Das Evangelium von Jesus
Beginnen wir damit, was Jesus lehrte. Wie wir wissen, lehrte Jesus die Juden. Die Juden waren zu dieser Zeit von den Römern unterjocht und durften keine eigene Armee haben. Es gab Tempelwächter und einige andere Dinge, aber es gab keine jüdische Armee; das war ihnen untersagt. Es war also für die Juden kein Thema, ob sie zur Armee wollten oder nicht. Erst später, als sich die Juden gegen Rom auflehnten und Jerusalem um das Jahr 70 n. Chr. zerstört wurde, kam das Thema auf.
Wenn wir die Apostelgeschichte und das Neue Testament betrachten, stellen wir fest, dass zunächst alle Christen konvertierte Juden waren. Ich sollte erwähnen, dass die Juden nicht nur keine eigene Armee haben durften, sondern dass die Römer sie auch nicht in die römische Armee aufnahmen. Das Militär war also anfangs kein Thema. Es gab einfach keine Juden in der römischen Armee, die austreten müssten.
Auch als dann Heiden zum Christentum konvertierten, betrachteten die Römer die Christen zunächst als eine Sekte innerhalb des Judentums. Die Christen wurden von den Römern also wie Juden behandelt. Es geschah erst nach dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr., als die Römer die Stadt zerstörten, dass sich die christlichen Gemeinden wahrnehmbar in großer Zahl völlig vom Judentum loslösten. Auch war zu diesem Zeitpunkt die Mehrheit der Christen nichtjüdisch. Nun erkannten die Römer erstmals, dass es sich nicht um Juden, sondern um eine ganz andere Religion handelte.
Deshalb wurde erst gegen Ende des ersten Jahrhunderts die Frage, ob man der Armee beitreten und im Krieg dienen darf, zu einem echten Problem, mit dem sich die Christen auseinandersetzen mussten. Davor, während der Zeit der Apostelgeschichte kam das Thema im Allgemeinen nicht zur Sprache. Es war hauptsächlich etwas, dem die Christen später ausgesetzt waren. Daher sind die Schriften der frühen Christen von enormem Wert, um zu sehen, ab wann dieses Thema aufkam. Wir können sehen, wie die ersten Christen mit diesem Thema umgingen als es auftauchte, indem wir sehen, was die frühen Christen in dieser Hinsicht glaubten und praktizierten.