Das erste Mal erwähnt die Schrift die Stämme Israels namentlich im Buch Numeri (Martin Luther hat es in „4. Buch Mose“ umbenannt). Der lateinische Name Numeri verrät uns - genauso wie der ursprüngliche Griechische Name Arithmoi - dass es in dem Buch um Zahlen geht. Es gibt hier jede Menge Zählungen und Aufzählungen. Gleich im ersten Kapitel erfahren wir die Namen der ursprünglichen Stämme Israels und deren Mannstärke, weil Gott persönlich die Musterung des Volkes Israel anordnete. Das Ergebnis fiel folgendermaßen aus:

Die Musterung der 12 Stämme Israels (Num 1)

  1. Ihre Musterung (ergab) aus dem Stamm Ruben 46500. (Vers 21)
  2. Ihre Musterung aus dem Stamm Simeon: 59300. (Vers 23)
  3. Ihre Musterung aus dem Stamm Juda: 74600. (Vers 25)
  4. Ihre Musterung aus dem Stamm Issachar: 54400. (Vers 27)
  5. Ihre Musterung aus dem Stamm Sebulon: 57400. (Vers 29)
  6. Ihre Musterung aus dem Stamm Ephraim: 40500. (Vers 31)
  7. Ihre Musterung aus dem Stamm Manasse: 32200. (Vers 33)
  8. Ihre Musterung aus dem Stamm Benjamin: 35400. (Vers 35)
  9. Ihre Musterung aus dem Stamm Gad: 45650. (Vers 37)
  10. Ihre Musterung aus dem Stamm Dan: 62700. (Vers 39)
  11. Ihre Musterung aus dem Stamm Ascher: 41500. (Vers 41)
  12. Ihre Musterung aus dem Stamm Naphthali: 53400. (Vers 43)

Wir sehen hier namentlich exakt 12 Stämme aufgelistet. Und im Anschluss daran steht geschrieben:

Dies ist die Musterung, die Mose und Aaron und die Anführer Israels gemustert haben, zwölf Männer, ein Mann für einen Stamm, nach dem Stamm der Häuser ihrer Familie waren sie. Und es war die ganze Musterung der Israeliten mit ihrem Heer, vom 20-Jährigen an aufwärts, jeder, der auszieht, um sich mit Israel zum Kampf zu stellen, 603550. (Num 1,44-46 Septuaginta Deutsch)

Was erfahren wir? Erstens die Namen der ursprünglichen Stämme, wie sie Mose in der Wüste am Berg Sinai musterte. Zweitens ihre Anzahl, nämlich zwölf. Und drittens die Anzahl ihrer Männer ab einem Alter von 20 Jahren. Doch was fällt auf im Vergleich zu jener Stelle in Genesis 49, die laut Masoreten behauptet, sie hätte die zwölf Stämme Israels? Zum besseren Vergleich hier beide Stellen in einer Tabelle:

  Genesis 49 Numeri 1
1 Ruben Ruben
2 Simeon Simeon
3 Levi Juda
4 Juda Issachar
5 Sebulon Sebulon
6 Issachar Ephraim
7 Dan Manasse
8 Gad Benjamin
9 Ascher Gad
10 Naphthali Dan
11 Joseph Ascher
12 Benjamin Naphthali

Wer die Liste genau studiert, wird feststellen, dass es signifikante Unterschiede gibt im Buch Numeri im Vergleich zu Genesis. Die Namen sind nicht nur in einer anderen Reihenfolge (darauf gehe ich später noch ein), sondern es sind auch andere Namen. Levi und Joseph, die beide Söhne von Jakob waren, gehören nicht zu den zwölf Stämmen Israels! Stattdessen gehören Ephraim und Manasse zu den zwölf Stämmen Israels. Sie waren aber nicht die Söhne von Jakob, sondern die Söhne von Joseph. Der Wortlaut des Masoretentexts in Genesis 49,28 („Diese alle sind die zwölf Stämme Israels“) ist also bereits nach einem Faktencheck mit Numeri 1 eindeutig falsch. Denn die zwölf Stämme Israels bestehen laut Numeri 1 aus den Namen von 10 Söhnen und 2 Enkeln Jakobs. Doch Jakob hatte zwölf leibliche Söhne. Wieso sind diese zwölf nicht die zwölf Stämme Israels? Sind denn Joseph und Levi keine Stämme Israels? Oder hat sich Mose in Numeri 1 geirrt?

Wie bereits erwähnt, gibt es etliche Stellen in der Schrift, wo die 12 Stämme Israels namentlich angeführt werden. Sehen wir uns zur Sicherheit noch andere an.

Die 12 Kundschafter (Num 15)

Bekannt ist z.B. die Geschichte, wo das Volk Israel nach der Wüstenwanderung endlich am Ziel angekommen ist und auf Gottes Befehl hin 12 Kundschafter aussendet, um das Gelobte Land auszuforschen bevor es eingenommen wird. Es wird aus jedem Stamm ein Kundschafter ausgewählt. Wir wissen genau wie sie hießen und aus welchen Stämmen sie kamen. Es steht detailliert in Numeri 13,4-17:

Und Mose entsandte sie aus der Wüste Pharan auf Geheiß des Herrn; sie waren alle Oberhäupter der Israeliten.

Und dies sind ihre Namen:

  1. Aus dem Stamm Ruben: Samou, der Sohn des Zakchur (Vers 5)
  2. Aus dem Stamm Simeon: Saphat, der Sohn des Uri (Vers 6)
  3. Aus dem Stamm Juda: Chaleb, der Sohn des Jephonne. (Vers 7)
  4. Aus dem Stamm Issachar: Igaal, der Sohn des Joseph. (Vers 8)
  5. Aus dem Stamm Ephraim: Ause, der Sohn des Nave. (Vers 9)
  6. Aus dem Stamm Benjamin: Phalti, der Sohn des Raphu. (Vers 10)
  7. Aus dem Stamm Sebulon: Gudiel, der Sohn des Sudi. (Vers 11)
  8. Aus dem Stamm Joseph, (dem) der Manassiten, Gaddi, der Sohn des Susi. (Vers 12)
  9. Aus dem Stamm Dan: Amiel, der Sohn des Gamali. (Vers 13)
  10. Aus dem Stamm Ascher: Sathur, der Sohn des Michael. (Vers 14)
  11. Aus dem Stamm Naphthali: Nabi, der Sohn des Jabi. (Vers 15)
  12. Aus dem Stamm Gad: Gudiel, der Sohn des Makchi. (Vers 16)

Dies sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, um das Land auszukundschaften. Und Mose gab dem Ause, dem Sohn des Nave, den Namen Jesus. (Vers 17 LXX Deutsch)

Ich zitiere wie bisher aus der Septuaginta Deutsch. Deswegen sind manche Namen vielleicht anders als in Bibeln, die einer späteren Tradition folgen. Aber man kann gut erkennen, dass es die selben zwölf Stämme sind, wie zum Zeitpunkt der Musterung am Berg Sinai (Num 1), auch wenn die Reihenfolge erneut anders ist. Der Stamm Levi fehlt erneut. Aber der Stamm Joseph wird diesmal interessanterweise erwähnt im Zusammenhang mit Manasse. Es sieht so aus, als würde Manasse die Erinnerung an Joseph am Leben erhalten. Doch das wirft eine neue Frage auf: Warum Manasse und nicht Ephraim, der ja der erstgeborene Sohn von Joseph war? Und was ist eigentlich mit Levi los? Sehen wir uns zur Sicherheit noch eine weitere wichtige Stelle an, aus einem anderen Buch.

Die Verteilung des eroberten Landes Kanaan (Josua 13-21)

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Volkes Israels ist der Moment, wo das Volk nach Jahrzehnten Wüstenwanderung endlich das versprochene Land Kanaan betritt und erobert. Mose erlebt das nicht mehr. Stattdessen leitet Moses Nachfolger Josua (eigentlich hieß er Jesus, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich hier nicht eingehe) die Verteilung des Landes. Jeder Stamm bekommt sein eigenes Gebiet zugesprochen. Die Aufteilung erfolgt nicht an einem Tag, sondern über Jahre. Denn jeder Quadratmeter muss zuerst erobert und die dort ansässigen Völker vertrieben - meist ausgerottet - werden. Auch das ist eine eigene Geschichte, auf die ich hier nicht näher eingehe. Es geht hier nur um die Gebietsverteilung an die Stämme Israels. Sie ist detailliert im Buch Josua über viele Kapitel hinweg überliefert und fand in zwei Etappen statt. Zuerst wurde das Land östlich des Jordans (Ostjordanland) erobert und danach westlich des Jordans (Westjordanland). Hier ein Auszug daraus:

Ostjordanland:

Und Mose gab dem Stamm Ruben (Land) entsprechend ihren Sippen. (13,15-23)

Mose gab den Gaditern (Land) nach ihren Sippen. (13,24-28)

Und Mose gab der Hälfte des Stammes Manasse (Land) nach ihren Sippen. (13,29-31)

Diese sind es, denen Mose jenseits des Jordans Erbbesitz übergab, in Araboth Moab jenseits des Jordans bei Jericho von Osten her. (13,32)

Westjordanland:

Und das Gebiet des Stammes Juda nach ihren Sippen erstreckte sich ... (15,1-63)

Das Gebiet der Ephraimiter war entsprechend ihren Sippen ... (16,5-10)

Und es ergab sich das Gebiet des Stammes der Manassiter ... (17,1-13)

Und der Erbteil des Stammes Benjamin nach seinen Sippen ... (18,11-28)

Und das zweite Los der Simeoniter ging hervor und ihr Erbbesitz befand sich inmitten des Erbteils der Judäer. (19,1-9)

Und das dritte Los ging hervor für Sebulon nach ihren Sippen. (19,10-16)

Und das vierte Los ging hervor für Issachar (19,17-23)

Und es ging das fünfte Los für Ascher hervor. (19,24-31)

Und das sechste Los ging hervor für Naphthali (19,32-39)

Und das siebte Los ging hervor für Dan (19,40-48)

Es gäbe hier viele interessante Details zu besprechen. Darauf verzichte ich, denn es geht mir hier nur um das große Ganze.

Kurz zusammengefasst: Im Osten bekamen zweieinhalb Stämme (Ruben, Gad, halber Stamm Manasse) Land und im Westen neuneinhalb Stämme (Juda, Ephraim, halber Stamm Manasse, Benjamin, Simeon, Sebulon, Issachar, Ascher, Naphthali, Dan). Zusammen bekamen also wiederum genau 12 Stämme Land. Es sind exakt die selben Stämme, die uns in Numeri 1 und 15 überliefert wurden. Zur Veranschaulichung siehe Karte.

 

Und erneut fehlen die Namen Joseph und Levi, die aber im Buch Genesis genannt werden.

Bei Joseph kann man vielleicht allmählich verstehen, dass er nicht ein Stamm ist, sondern zwei, und daher seine beiden Söhne Ephraim und Manasse die Namensgeber der zwei Stämme sind.

Aber was ist mit Levi? In den Köpfen vieler Menschen hält sich Levi hartnäckig als einer der zwölf Stämme Israels. Aber bisher beweisen alle Bibelstellen das Gegenteil. Ist Levi kein Stamm Israels? Sind denn die Leviten keine Israeliten?