Wenn Levi kein Stamm Israels wäre, dann wären bedeutende biblische Israeliten wie Mose, Aaron oder Johannes der Täufer gar keine Israeliten, denn sie kamen aus dem Stamm Levi. Aber Levi fehlt doch in allen historischen Listen der 12 Stämme Israels des Alten Testaments!
- Wir sahen das bei der Musterung der 12 Stämme Israels (Num 1): Levi fehlt.
- Wir sahen das bei der Aussendung der 12 Kundschafter (Num 15): Levi fehlt.
- Wir sahen das bei der Verteilung des Landes an die 12 Stämme Israels (Josua 13-21): Levi fehlt.
Und doch wird der Stamm Levi eindeutig in der Heiligen Schrift immer wieder erwähnt und brachte, wie schon gesagt, bedeutende Persönlichkeiten hervor. Wie passt das zusammen?
Die Antwort ist auch hier wieder einfach und peinlich zugleich. Einfach, weil sie in der Heiligen Schrift doch eh erklärt wird. Und peinlich, weil so viele Menschen sie heute trotzdem nicht kennen. Das Eine hängt wohl mit dem Anderen zusammen: Die meisten Menschen lesen gar nicht mehr die Heilige Schrift in ihrer Gesamtheit, sondern bestenfalls Bruchstücke. Den Rest reimen sie sich in ihrer Phantasie zusammen oder holen sich von halbgebildeten Informanten wie z.B. Wikipedia, dessen Unwissenheit wir bereits gesehen haben.
Aufmerksamen Lesern wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass ich den selben Fehler machte, den ich soeben anprangerte: Ich las nur Bruchstücke aus der Schrift. Das tat ich bewusst, um zu zeigen, wohin das führt. Wir verpassen dadurch die vollständige Wahrheit. Hier ist der Beweis:
Gehen wir zurück zu Numeri 1. Dort zitierte ich die Verse 21 bis 45 und erstellte anhand dieser die Liste der 12 Stämme Israels. Diese Liste ist wahr, sowohl biblisch als auch historisch. Und dennoch ist sie unvollständig. Denn in Vers 47 heißt es weiter:
Die Leviten aber aus dem Stamm ihrer Familie wurden nicht mit den Israeliten mitgemustert.
Aha! Es gibt sie also doch, die Leviten. Und sie werden auch als Stamm bezeichnet. Und das vom Anbeginn an, in Numeri 1, in der Wüste beim Berg Sinai, wo alle Stämme Israels das erste Mal namentlich erwähnt werden! Aber sie stehen nicht in der Auflistung gemeinsam mit den anderen Stämmen. Warum nicht? Weil sie nicht mitgemustert wurden! Warum wurden sie nicht gemustert? Lesen wir weiter:
Und der Herr sprach zu Mose:
Sieh den Stamm Levi: Du sollst ihn nicht mitmustern, und ihre Zahl sollst du nicht erheben in der Mitte der Israeliten, und du – bestelle die Leviten über das Zelt des Zeugnisses und über alle seine Geräte und über alles, was in ihm ist. Sie sollen das Zelt und alle seine Geräte tragen, und sie sollen in ihm Dienst tun und um das Zelt herum sollen sie lagern. Und wenn das Zelt aufbricht, sollen die Leviten es abbauen, und wenn das Zelt lagert, sollen sie es aufbauen. Und der Andersstämmige, der sich nähert, muss sterben. (Num 1,48-51 LXX Deutsch)
Das ist die göttliche Begründung. Sie wird später noch vertieft und erweitert. Aber hier ist schon so viel klar: Levi wird nicht mit den anderen Stämmen mitgemustert, sondern er wird gesondert gemustert, nämlich zwei Kapitel später (Num 3). Und die Musterung der Leviten erfolgte nach anderen Kriterien als bei den übrigen Stämmen:
Mustere die Söhne Levis nach ihren Vaterhäusern, nach ihren Volksgruppen, nach ihrer Verwandtschaft, alles Männliche; von einem Monat an aufwärts sollst du sie mustern. (Num 3,15 LXX Deutsch)
Während bei den 12 Stämmen Israels jeder Mann ab 20 Jahren gemustert wurde, wurden beim 13. Stamm Levi alle Männer ab 1 Monat gemustert!
Der Stamm Levi ist also ein besonderer Stamm, der nicht zu den anderen zwölf Stämmen gezählt wird. Er ist ein spezieller, abgesonderter, dreizehnter Stamm, mit eigenen Regeln, Geboten und Gesetzen. Und er hat eine spezielle Aufgabe: Er kümmert sich nur um das Zelt des Zeugnisses. Das war der Vorläufer des Tempels. Während der Wüstenwanderung lebten die Israeliten in Zelten und führten das Zelt des Zeugnisses mit. Es war der einzig erlaubte Ort für die Gottesdienste und Opferkulte und durfte nur von den Leviten getragen, aufgebaut und bedient werden. „Jeder Andersstämmige, der sich nähert, muss sterben.“ lautete Gottes Befehl. Es durfte sich also kein anderer Stamm diesem Zelt nähern als allein der Stamm Levi. Der Stamm Levi war der Priesterstamm, der heilige Stamm, der jeden Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nur für Gott da war, 7 Tage die Woche.
Die Leviten waren aus praktisch allen weltlichen Belangen ausgeschlossen.
- Der Stamm Levi durfte keine Soldaten stellen und wurde daher nicht mitgemustert.
- Der Stamm Levi schickte daher auch keinen Kundschafter aus um das feindliche Land auszuspionieren.
- Der Stamm Levi eroberte kein Land und erhielt kein Stammesgebiet.
Das wird extra protokolliert bei den Berichten über die Landverteilung im Land Kanaan:
Den Leviten wurde im Land kein Anteil gegeben, sondern (sie erhielten) Städte zu bewohnen und ihre separaten (Flächen) für die Haustiere (Josua 14,4)
Die Leviten besaßen also kein Land sondern bekamen nur Städte. Und auch die konnten sie sich nicht aussuchen, sondern wurden ihnen so zugeteilt:
vom Stamm Juda, vom Stamm Simeon und vom Stamm Benjamin mittels Losentscheid 13 Städte (Josua 20,4)
aus dem Stamm Ephraim, dem Stamm Dan und vom halben Stamm Manasse mittels Losentscheid zehn Städte (Josua 20,5)
von dem Stamm Issachar, vom Stamm Ascher, vom Stamm Naphtali und vom halben Stamm Manasse in Basan 13 Städte (Josua 20,6)
vom Stamm Ruben, vom Stamm Gad und vom Stamm Sebulon mittels Losentscheid zwölf Städte. (Josua 20,6)
Alle Städte der Leviten inmitten des Besitzerwerbs der Israeliten: 48 Städte und ihr Umland (Josua 20,41)
Die zwölf Stämme Israels mussten also dem dreizehnten Stamm Levi Städte abtreten. Jeder der zwölf Stämme gemäß seiner Stärke. In Summe waren es genau 48 Städte für die Leviten, über das ganze Land Israel verteilt.
Der Stamm Levi war also der dreizehnte Stamm Israels. Er diente allein Gott und wohnte mitten unter den anderen zwölf Stämmen Israels, die ihn umgaben, versorgten und beschützten. Und das zeigte sich schon in Numeri Kapitel 2, wo Gott die Lager- und Marschordnung der Stämme Israels für die Wüstenwanderung befahl:
Und die, die als Erste nach Osten hin lagern, (seien) die Ordnung des Lagers Judas mit ihrem Heer (Vers 3)
Und die, die als nächste lagern, sind der Stamma Issachar (Vers 5)
Und die, die als Nächste lagern, sind der Stamm Sebulon (Vers 7)
Die Ordnung des Lagers Rubens: Nach Süden hin (lagern sie) mit ihrem Heer (Vers 10)
Und die, die als Nächste lagern, sind der Stamm Simeon (Vers 12)
Und die, die als Nächste lagern, sind der Stamm Gad (Vers 14)
Und (dann) soll das Zelt des Zeugnisses aufgehoben werden und das Lager der Leviten inmitten der Lager. Wie sie lagern, so sollen sie auch aufbrechen, jeder nacheinander, in (seinem) Regiment. (Vers 17)
Anordnung des Lagers Ephraims: Nach Westen hin (lagern sie) mit ihrem Heer (Vers 18)
Und die, die als Nächste lagern, sind vom Stamm Manasse (Vers 20)
Und die, die als Nächste lagern, sind vom Stamm Benjamin (Vers 22)
Anordnung des Lagers Dans: Nach Norden hin (lagern sie) mit ihrem Heer (Vers 25)
Und die, die als Nächste lagern, sind vom Stamm Ascher (Vers 27)
Und die, die als Nächste lagern, sind vom Stamm Naphthali (Vers 29)
Wir sehen hier die göttliche Ordnung der Stämme Israels, wie sie lagern und aufbrechen sollen. Es sind vier Ordnungen zu je drei Stämmen, die jede in einer anderen Himmelsrichtung lagern. Und genau in der Mitte ist der dreizehnte Stamm Levi. Während des Marsches hingegen ziehen zuerst zwei Ordnungen zu je drei Stämmen los, dann kommt der Stamm Levi, und dann die restlichen beiden Ordnungen zu je drei Stämmen. Auch auf diese Art ist gewährleistet, dass während des Marsches Levi genau in der Mitte der 12 Stämme marschiert: Es marschieren 6 Stämme vor Levi und 6 Stämme dahinter. Und wir haben hier alle 13 Stämme mit ihren Namen und ihrem Rang sauber aufgelistet bereits im zweiten Kapitel vom vierten Buch Moses. Dieses Konzept wird beibehalten in der ganzen Heiligen Schrift: Entweder werden alle 13 Stämme aufgezählt, oder nur die zwölf Stämme ohne Levi. Wo immer also in der Schrift wörtlich von den „zwölf Stämmen Israels“ die Rede ist, ist Levi nicht mitgemeint. Es gibt davon nur eine Ausnahme. Auf die komme ich noch. Davor sei noch eine andere Besonderheit erwähnt.