Flavius Josephus, der gar kein Christ war sondern Jude, zählt nämlich nicht nur die Hohepriester sorgfältig auf, sondern auch die römischen Landpfleger, die die Hohepriester ein- und absetzten, und gibt uns damit erst den richtigen Zeitrahmen:
Als Quirinius des Archelaus Vermögen sequestriert und die Einschätzung, die in das siebenunddreißigste Jahr nach dem Siege des Cäsars über Antonius bei Actium fiel, zu Ende geführt hatte, setzte er den Hohepriester Joazar, der mit dem Volke in Streit geraten war, von Amt und Würden ab und übertrug die Stelle an Ananus, den Sohn des Seth.
Übrigens ereignete sich unter dem Landpfleger Coponius, der, wie besagt zugleich mit Quirinius geschickt worden war folgender Vorfall [..] Bald darauf kehrte Coponius nach Rom zurück, und es folgte ihm im Landpflegeramte Marcus Ambivius, unter dessen Amtsführung des Herodes Schwester Salome aus dem Leben schied.
Der folgende Landpfleger war Annius Rufus, unter dessen Verwaltung der Cäsar Augustus, der zweite römische Alleinherrscher, starb, nachdem er siebenundfünfzig Jahre, sechs Monate und zwei Tage, und zwar vierzehn Jahre mit Antonius gemeinschaftlich regiert und siebenundsiebzig Jahre gelebt hatte.
Auf Augustus folgte in der Regierung Tiberius Nero, der Sohn der Julia, als der dritte römische Alleinherrscher. Von diesem wurde Valerius Gratus als Landpfleger nach Judäa geschickt, nachdem Annius Rufus abberufen worden war. Valerius Gratus entsetzte den Hohepriester Ananus seines Amtes und übertrug dasselbe an Ismaël, den Sohn des Phabi, entzog aber auch diesem bald die Würde wieder und verlieh sie Eleazar, dem Sohne des Hohepriesters Ananus. Kaum ein Jahr später ward auch Eleazar abgesetzt, und Kamiths Sohn Simon trat an seine Stelle. Diesem folgte wieder nach einem Jahre Joseph, der auch Kaiaphas hieß. Gratus war elf Jahre lang Landpfleger von Judäa, als er abberufen wurde und Pontius Pilatus das Amt übernahm. (Flavius Josephus, Jüdische Altertümer, Achtzehntes Buch, Zweites Kapitel, leicht gekürzt)
Was erfahren wir nun von Josephus, was wir von Eusebius nicht erfahren haben? Zur besseren Verdeutlichung habe ich eine Tabelle gemacht:
Anmerkung | Landpfleger in Judäa | Hohepriester in Jerusalem |
---|---|---|
Quirinius (Vermögensschätzer) | Coponius | Ananus (Annas, bzw. Hannas) |
Herodes Schwester Salome stirbt | Marcus Ambivius | |
Kaiser Cäsar Augustus stirbt | Annius Rufus | |
Tiberius Nero wird neuer Kaiser | Valerius Gratus (11 Jahre im Amt) | Ismaël |
Eleazar, Sohn des Ananus | ||
Simon | ||
Joseph, der auch Kaiaphas hieß | ||
Pontius Pilatus |
Der Römer, der den Hohepriester Ananus einsetzte, war Quirinius, der zur selben Zeit in Judäa war wie der damalige Landpfleger Coponius. Ananus, wird in der Bibel Hannas gennant, Eusebius nennt ihn Annas, und ist laut dem Lukasevangelium (3,2) im Amt zur Zeit von Jesu Taufe. Auch das führt Eusebius richtig aus. Was aber Eusebius verschweigt ist, dass dieser Ananus (Hannas) erst von dem Landpfleger Valerius Gratus des Amtes enthoben wurde. Dazwischen waren aber noch zwei andere Landpfleger im Amt. Wie lange die drei in Summe im Amt waren, geht aus dem Text nicht heraus, aber wohl sicherlich etliche Jahre. Die Fußnoten bei Josephus lassen auf eine Dauer von 8 Jahren schließen von Coponius bis Valerius Gratus. Der Hohepriester Hannas war also während dieser langen Zeit im Amt und vielleicht noch ein bisschen mehr, ganz entgegen der Darstellung von Eusebius, der behauptet, dass damals alle Hohepriester nur jeweils ein Jahr im Amt waren. Dem widerspricht auch die Amtszeit der Nachfolger von Hannas, die alle von dem selben Landpfleger, nämlich immer noch Valerius Gratus, eingesetzt wurden: vier Männer an der Zahl. Josephus verrät uns sogar die Zeitspanne, während der Valerius Gratus amtierte: 11 Jahre! In diesen 11 Jahren setzte Valerius Gratus also vier Hohepriester ein. Das geht sich mit je einem Jahr für jeden Priester niemals aus! Die müssen länger im Amt gewesen sein. Und wenn man genau liest, schreibt Josephus ja auch nur von zweien wie lange sie im Amt waren: „Kaum ein Jahr später ward auch Eleazar abgesetzt“ und „Diesem folgte wieder nach einem Jahre Joseph, der auch Kaiaphas hieß“. Die anderen beiden waren wohl oder übel länger im Amt, damit sich in 11 Jahren 4 Priester ausgehen, vielleicht waren es ja auch 5 Priester in den 11 Jahren, denn wann Hannas abgesetzt wurde, wissen wir aus dem Text ja auch nicht exakt. War es gleich zu Beginn der Amtszeit von Gratus (was die wahrscheinlichere Variante ist) oder später? Letztendlich egal, denn auch 5 Hohepriester in 11 Jahren widersprechen ganz klar der Behauptung von Eusebius, dass jeder nur 1 Jahr hatte.
Also entpuppt sich auch der große Eusebius am Ende als einer, der eher spekuliert anstatt dass er seine Quellen vollständig liest. Denn er hätte die 11 Jahre doch sehen können und müssen, die Josephus nennt. War er so sehr in die Idee verliebt, dass jeder Hohepriester nur ein Jahr im Amt war, dass er sie gar nicht anhand von seinen Quellen wie Josephus überprüfte? Das enttäuscht mich ein wenig, aber es beweist wieder einmal, dass wir alles prüfen sollen und das Gute behalten. Aber man kann Eusebius zugute halten, dass er erstens auf Josephus verweist und zweitens immerhin auf „nicht ganz vier Jahre“ Lehrtätigkeit von Jesus kommt, und damit doch unbequem länger ist als die heutige übliche Erzählung und damit ein bisschen näher der Wahrheit.
Aber die 11 Jahre passen auf der anderen Seite hervorragend zu Irenäus Angaben, denn sie markieren doch die Zeit, in der Jesus lehrte! Denn Jesus begann zur Zeit von Hannas zu lehren und wurde zur Zeit von Kajaphas hingerichtet. Übrigens nicht mehr unter Valerius Gratus, sondern erst unter Pontius Pilatus, der also noch später im Amt war. Also müssen wir noch zusätzlich Zeit zu den 11 Jahren dazu rechnen, denn Pilatus kommt ja danach und ich weiß nicht genau, wie lange Pilatus bereits im Amt war, als er Jesus verurteilte. Lukas nennt das fünfzehnte Jahr der Regierung von Kaiser Tiberius. Das wäre dann ca. das vierte Amtsjahr von Pilatus nach meiner Tabelle, denn Tiberius setzte zuerst Valerius Gratus ein und „Gratus war elf Jahre lang Landpfleger von Judäa, als er abberufen wurde und Pontius Pilatus das Amt übernahm.“
Je mehr man sich die Sache ansieht, desto klarer wird, dass nur Irenäus recht haben kann. Denn Jesus kann locker 10, 11, 12 Jahre oder sogar länger gelehrt haben, wenn man sich die Zeitspanne ansieht von Valerius Gratus bis Pontius Pilatus, und noch länger, wenn man sich die Zeitspanne ansieht von Hohepriester Hannas bis Kajaphas! Denn Hannas war schon lange vor Gratus im Amt und daher könnte Jesus auch schon früher getauft worden sein, noch vor der Amtszeit von Gratus. Die Angaben in den Evangelien lassen den Spielraum jedenfalls zu, den Irenäus lehrt.